Home

Newsletter 08/2023: Vortrag Speichertechnologien mit Infos über die Speicher Forschungsfabrik Münster

Am 31.05.2023 hat Frau Dr. Saskia Wessel von der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB per Zoom-Meeting einen überaus interessanten Vortrag über 'Fortschritte in der Speichertechnologie' gehalten.

Der Vortrag ist unter nachfolgendem Link auf dem YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar:

Vortrag zum Thema Fortschritte in der Speichertechnologie

Energiespeicher werden die Zukunft der Energiewende in Deutschland und in der Welt bestimmen. Dass in den kommenden Jahren sich viele Innovationen durchsetzen werden, dass die Entwicklung der Speichertechnologie einen großen Sprung machen wird, davon konnten sich am Mittwochabend zahlreiche Teilnehmer der Videokonferenz der Mitmachgesellschaft Baumberge Energie überzeugen. Eingeladen war Dr.-Ing. Saskia Wessel. promovierte Ingenieurin. Deutlich wurde: Die neue Forschungsfabrik in Münster wird gigantisch. Ihre Aufgabe: Innovationen zu entwickeln für eine effiziente und nachhaltige Batteriezellproduktion. Bis zu 680 Millionen Euro beträgt das initiale Fördervolumen zum Aufbau dieser Fabrik. Mehr als 170 Batterieexperten werden dafür tätig sein. Die Produktionskapazität wird bis zu 7 Gigawattstunden pro Jahr (GWh/a) betragen. Lithium-Ionen Batterien gelten derzeit als die leistungsfähigste Batterietechnologie. Ausführlich und mit vielen Folien erklärte Dr. Wessel die Innovationen in der Batterietechnologie, nicht immer leicht für die Laien an den Bildschirmen dies zu verfolgen. Beispiel: Batterien funktionieren durch den reversiblen Transport von Lithiom-Ionen und durch den folgenden Austausch von Elektronen. Drei Zellformate seien im Moment gängig: zylindisch, prismatisch und Pouch. Maßgeblich der Mobilitätssektor produziere ein starkes Wachstum des Bedarfes an und der Produktionskapazitäten für Batteriezellen bis 2030. Wurden bisher die meisten Speicher in Asien hergestellt, so gäbe es nun auch ein starkes Wachstum in Europa. Der Zuwachs an der Batterieproduktion sei nur möglich durch eine Reduzierung des Energiebedarfs durch innovative Produktionsprozesse und durch Nachhaltigkeit bei der Verwendung der nötigen Rohstoffe. Dies – so Dr. Wessel – sei Schwerpunkt der Forschung am neuen Standort Münster. Und sie lud die Baumberge Energie ein, den Standort Münster zu besuchen, sobald die Infrastruktur dieser Forschungsfabrik stehe.

Wir machen nun Sommerpause. Nach dem Sommer melden wir uns wieder. Bis dahin alles Gute und eine schöne Zeit.